Dienstag, 10. Februar 2015

Stephen King - Böser kleiner Junge

Meine Wertung:
★★★★☆ 4/5

Autor: STEPHEN KING

Titel: Böser kleiner Junge

OT: Bad little kid, 2014

Verlag: Heyne (what else -_^)

ISBN: 978-3-641-14176-9

Deutsche Erstausgabe: 2011

Seiten: 62

Format: epub

Genre: Horror

Ähnliche Titel: -


Böser kleiner Junge (aka Sale gosse) erschien einzig in Deutsch und in Französisch. Das kurze e-book lancierte King als Dankeschön für den herzlichen Empfang, der ihm in Frankreich und Deutschland geboten wurde.

Wir lernen den auf die Todesstrafe wartenden George Hallas und dessen Pflichtverteidiger Leonard Bradley im Gefängnis kennen. George soll wegen Mordes an einem kleinen Jungen hingerichtet werden und beschliesst, seinem Pflichtverteidiger zu erzählen, wie es zu der Tat gekommen ist:
Als George selbst noch ein kleiner Junge war, hatte er so etwas wie eine Freundin, die weder hübsch noch sonst etwas war, aber er mochte sie gerne. Eines Tages sass da ein böser kleiner Junge, eine schirmlose Propellermütze auf dem Kopf, auf einem Baum und krähte provozierende Worte... Der Junge tauchte immer wieder auf, bis sich schliesslich ein tragischer Unfall ereignete, in dem King George's kleine Freundin sterben lässt.
Jahre später tauchte der Junge wieder auf und wieder ereignete sich ein "Unfall". Jeder Mensch, dem George nahe gestanden hatte, wurde verletzt. Verletzt oder getötet - durch die Präsenz des bösen kleinen Jungen...
Eines Tages beschloss George dann, dem ein Ende zu setzen, ein gar blutiges Ende...

Leonard Bradley fällt es schwer den Worten Georges zu Glauben zu schenken. Als er den Gefängnistrakt verlässt, in Gedanken bei George und dessen Geschichte, wird er vom absehbaren Grauen heimgesucht.

Wer King kennt, der ist vom Schluss alles andere als überrascht. Das Ende ist absehbar. Dennoch handelt es sich um eine nette kleine Erzählung, die typisch King ist. Ich habe mich köstlich amüsiert, nicht zu letzt, weil King mal wieder kleine Kinder umbringt -_^
Hier möchte ich, wie in einer älteren Rezension bereits einmal, sagen, dass nochmal einer sagen soll, King habe ausgedient. Böser kleiner Junge ist ein weiterer Beweis, dass King auf seine alten Tage in Bestform ist! Seine Kurzgeschichten waren immer schon genial - so auch Böser kleiner Junge!

Die Filmrechte gingen an Nedland Media Inc. Regie wird Laurent Bouzereau führen. Wir dürfen gespannt sein...